News - 16. Januar 2017

Satz des Jahres 2016 stammt von Horst Seehofer


Der deutsche Satz des Jahres 2016 lautet:
"Wir haben im Moment keinen Zustand von Recht und Ordnung."

Damit kommentierte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) am 10. Februar 2016 in einem Interview mit der "Passauer Neuen Presse" die von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) durchgesetzte Grenzöffnung für Flüchtlinge. Nach Seehofers Ansicht habe es die Bundesregierung rechtswidrig versäumt, die deutsche Grenze zu schützen. Durch den Nachsatz "Es ist eine Herrschaft des Unrechts" rückte er die Bundesrepublik Deutschland in die Nähe von Unrechtsstaaten.

Nach Ansicht der Jury drückt der Satz prägnant die politischen Konflikte zur Flüchtlingspolitik innerhalb der Union und zwischen den politischen Lagern aus, die das Jahr 2016 prägten. Der Satz löste heftige öffentliche Reaktionen aus und dokumentiert die große Kluft zwischen den politischen Positionen zur Flüchtlingsfrage. Er ist auch insofern bemerkenswert, als ein hoher Vertreter des Staates offen die Rechtmäßigkeit staatlichen Handelns in Frage stellt.

Pressekontakt

Presseanfragen zur "Satz des Jahres"-Aktion richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse:
presse@nullsatzdesjahres.de